Ronald Hargashim
Ronald "Ronnie" Hargashim
Ronald, Sohn des Hargash ist ein Rieslandzwerg. Sein Vater ist ein Brobim, ein Kind Brogars, einem der Gründerväter von Angroschheim, 59 nach Bohrons Fall. Die Siedlung liegt an einem See, in einem tiefen Tal, umgeben vom majestätischem Ehernen Schwert. Zahlreiche Brobim trotzten dem harten Gestein, der klirrenden Kälte und den unheilvollen Sagen über das Eherene Schwert im felsenfesten Glauben, dass dieses Massivs die größten Schätze und Heiligtümer Aventuriens berge. Die wahren Schätze befanden sich jedoch jenseits des Ehernen Schwerts in den unendlichen Weiten des Rieslandes.
Die Brobim hüten dieses Geheimnis und bestärken die Aventurier in ihrem Glauben, dass viele Versuche im Ehernen Schwert Fuß zu fassen und die Stollen in das sagenumwobene Massiv zu treiben nicht zuletzt auch am Widerstand der Drachen und Fuldigors scheiterten. Tatsächlich gelang es den Söhnen Brogars jedoch,einen Stollen durch das Massiv zu schlagen und so wurden sie zu den ersten „Einwanderern“ im Riesland. Dort sind die Angroshim (nicht "Zwerge") inzwischen zahlreicher als in Aventurien. Sie sind im Durchschnitt 6 Finger größer und muskulöser als die Angroshim im Süden Aventuriens.
Ronnie sieht die Situation der Brobim kritischer. Es fehlt seiner Sippe nicht an Speis und Trank und der Handel läuft einigermaßen. Doch wo sind sie die großen Schmiede und Schätze des Nordens. Die Säulen der Angroshim - wie lange halten sie noch stand? Aus Helden wurden Siedler - Ronnie gefällt diese Entwicklung nicht.
Er hat viele Jahre unter der Erde verbracht doch Kupfer, Mamor und Feuerstein sind einfach nicht der Stoff aus dem Träume sind.
Jemand muss die Handwerkskunst der Angrosh im Süden erlernen und diese an die Brobim weitergeben, auf dass sie die Schätze des Rieslands veredeln und verkaufen und ihrer ltur zu wahrem Reichtum verhelfen. Ronald, Sohn des Hargash, möchte dieser Abenteurer und Mentor sein, doch aller Anfang ist schwer. Der weite Weg fernab von seiner Sippe ist kein Leichtes und andere Rassen haben auch gute Schmiede!
Ronnies Stärken und Schwächen:
Dunkelsicht, Beidhändig, Zäher Hund, Zwergennase, Waffenbegabung (Armbrüste), Handel
Prinzipientreu, Langschläfer, Raucher, Nichtschwimmer
Die Brobim heute
Die Brobim habe heute eine Stärke von etwa 1000 Individuen. Sie leben in natürlichen und künstlich angelegten Hallen, Höhlen und Stollen unter dem Ehernen Schwert. Links vom Ehernen Schwert befinden sich neben den großen Bingen bei Angroschheim und Riesengrab sowie unter den Eiszinnen auch nördlich und östlich des Bornlands Bingen bei Notmark und in den Nordwalser Höhen.
Auf der Oberfläche ist von ihren Bingen kaum etwas zu sehen, denn die Brobin siedeln ausschließlich unterirdisch. Sie fürchten einen mythischen „großen Drachen“, dem viele Brobim zu Opfer gefallen sein sollen. Manche glauben, dass der Stamm auf die Spitze des Dämonenbaums gestoßen und vergangen sein soll. Diese Menschen waren noch nie in Nadir, jenseits des Ehernen Schwerts.
Die Brobim betreiben einen ausgeprägten Ahnenkult. Angrosch oder Inegrimm gilt als Gott des Feuers, der Erdbeben sowie der Schmiedekunst und des Handwerks. Im Gegensatz zu anderen Zwergen, sehen die wilden Zwerge aus dem Riesland Trolle und auch Riesen ebenfalls als Geschöpfe des Schmiedes. Ja Gorgamon gillt ihnen gar als sein Sohn der seinen Vater verärgerte und so versuchen die Zwerge des Rieslandes bis heute den Zorn ihres Gottes nicht herauszufordern. Ebenfalls ist der Glaube an Sumu und das sie die Mutter des Angrosch ist verbreiteter als in Aventurien auch gilt sie hier als schlafende und Keinesfalls als tote Göttin.